Nachfolge als komplexer Prozess

Die Regelung der Unternehmensnachfolge ist ein komplexer Prozess, bei dem eine Vielzahl von Aspekten Berücksichtigung finden muss.

Neben den psychologischen Fragestellungen, nach dem richtigen Nachfolger, der Sorge, das Lebenswerk von anderen in kurzer Zeit ruiniert zu sehen, sind familiäre Fragen, die schwierige Gebiete des Familien- und Erbrechts einschließen, zu berücksichtigen. Schließlich kann eine unbedachte Gestaltung auch steuerlich zu äußerst ungünstigen Ergebnissen führen.


Welcher Unternehmertyp sind Sie?

„Die anderen Menschen machen Fehler. Vielleicht auch ich?“ darf sich der Unternehmer ruhig ehrlich fragen.

Menschen sind unterschiedlich. Und Unternehmer sind meist starke Charaktere. Doch was eine Stärke in der Unternehmensführung ist, kann sich als Schwäche für die Unternehmensnachfolge erweisen.

Fragen Sie sich, zu welchem der vier grundsätzlichen Unternehmernachfolgetypen Sie gehören - oder gerne gehören möchten. Es ist nie zu spät.

Der Monarch

Dieser Unternehmertyp wird durch einen "Staatsstreich" abgesetzt und quasi zwangsweise in den Ruhestand versetzt.

Der General

Dieser Unternehmertyp wird aus seiner Machtposition verdrängt, plant aber seine "heldenhafte" Rückkehr zu früherem Glanz und intrigiert mit entsprechender Vehemenz.

Der Botschafter

Dieser Unternehmertyp plant seinen Abgang freiwillig und frühzeitig und steht in beratender Funktion weiterhin dem Nachfolger zur Verfügung

Der Gouverneur

Dieser Unternehmertyp plant seinen Abgang und die Übergabe freiwillig und frühzeitig, um sich ganz von der Firma zu trennen. Dann widmet er sich vollständig einer anderen Hauptbeschäftigung geschäftlicher und / oder gesellschaftlicher Art


Vermengung von Familie und Unternehmen

Die Nachfolge innerhalb der Familie kann sich erstaunlicherweise oft als besonders schwierig gestalten. Das natürliche Über- /Unterordnungsverhältnis Eltern / Kind sollte sich im Laufe der Zeit in ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe gewandelt haben.

Hat es aber häufig nicht.

Die Tochter, der Sohn haben nicht nur weniger Erfahrung, sie haben sich häufig auch dem Patriarchen widerspruchslos unterzuordnen. Notfalls werden sie daran erinnert, wer ihnen Ausbildung und Lebensstandard finanziert.

Firmenthemen wurden schon von früh an in die Familie getragen. Familienkonflikte werden irgendwann in der Nachfolge mit Unternehmensbelangen vermischt, notwendigen Entscheidungen werden die Umsetzungen verwehrt, weil man sich privat in der Familie über den anderen geärgert hat.


Begleitung: professionell – erfahren – einfühlsam

Dies sind nur einige Negativbeispiele, die zeigen, wie wichtig ein geordneter, die verschiedenen Interessen und Gefühle berücksichtigender Nachfolgeprozess ist.

Wir begleiten Sie hierbei gerne: professionell – erfahren – einfühlsam.